App Entwicklung für Android und iOS mit React Native

In den meisten Fällen wollen Sie mit Ihrem digitalen Produkt auf verschiedenen Plattformen präsent sein. Bei mobilen Apps bedeutet das, sowohl im Google Play Store als auch auf Apples App Store zu veröffentlichen. Mit React Native lassen also sowohl iOS als auch Android kompatible Apps bauen, wir stellen Ihnen heute das Framework vor und erklären, welche Vorteile es bringt.

Was ist React Native?

React Native ist ein Framework von Facebook, das speziell auf die Entwicklung von mobilen Apps abzielt. Wenn wir uns die Vorteile von Cross-Plattform Entwicklung anschauen wollen, lohnt zunächst ein Blick auf das Gegenmodell, um zu verstehen, welches Problem React Native löst:

Candylabs-Blog-Bilder-React-Native-App.png

Native App Entwicklung

Von nativer App Entwicklung sprechen wir, wenn eine App für eine dedizierte Plattform entwickelt wird – beispielsweise iOS oder Android. Und das “oder” ist hier zu betonen: Programmiersprachen und Schnittstellen unterscheiden sich. Wenn Sie Ihre App auf beiden Plattformen nativ entwickeln, verdoppelt sich der Aufwand nahezu, letztlich müssen Sie zwei Projekte umsetzen und pflegen.

Cross-Plattform Entwicklung mit React Native

2015 veröffentlichte Facebook React Native. Bis dahin fand plattformübergreifende App-Entwicklung vor allem durch die Einbettung ganzer Webseiten statt. Leider waren Performance, Offline-Funktionalität, Integration und Optik schlecht.

Die Vorteile: Was React Native kann

  • Bekannte Sprache
    React Native ermöglicht die App-Entwicklung in der gleichen Syntax, die das React-Framework bietet. React wurde 2013 veröffentlicht und gehört zu den verbreitetsten Frameworks für Webentwicklung.
  • Einfacherer Workflow
    Bis dahin sah der herkömmliche Workflow wie folgt aus: Quellcode anpassen, kompilieren, auf dem Gerät installieren, Testen. In React Native wiederum wird neuer Code in Echtzeit kompiliert und kann in einem Simulator oder auf einem echten Gerät als Vorschau angezeigt werden. Die hohe Iterationsgeschwindigkeit hilft damit bei der schnellen Entwicklung.
  • Orchestrierung mit Webtools
    Wenn Sie neben einer Mobile App auch eine Web Anwendung betreiben wollen, ermöglicht das Tandem aus React und React Native es, viele Bestandteile der App gemeinsamentwickeln zu können.
  • Starke Integrationen
    React Native bietet eine starke Integration in Android und iOS. Viele native Features werden von React Native selbst oder Drittanbieter-Modulen bereitgestellt. Es gibt eine breite Community mit einem großen Ökosystem.

Unser Fazit: React Native eine starke Wahl mit vielen Vorteilen

Selbstverständlich gibt es, wie bei allem Vor-und Nachteile. In einigen Anwendungsfällen ist die tiefe Integration von nativen Apps sicher von Vorteil. Weiterhin ist die Entwicklungsgeschwindigkeit von React Native nach wie vor recht hoch und die Kenntnis von iOS sowie Android System-Bibliotheken weiterhin notwendig.

React Native ist sicher nicht für jedes Projekt die richtige Wahl, aber in vielen Fällen bietet es eine gute Möglichkeit, qualitativ hochwertige Anwendungen in kürzester Zeit zu entwickeln. Die parallele Entwicklung von iOS, Android und Web ist alleine Mehrwert genug und ein Grund dafür, dass wir bei Candylabs intensiv mit React Native entwickeln.

Fragen zu React Native?

Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.