Miles & More

Entwicklung der mobilen Produktstrategie

Herausforderung

In Vorbereitung auf den Relaunch der mobilen Applikation von Miles & More sollte ein zukunftsfähiges Konzept für den Einsatz mobiler Technologien realisiert werden. Miles & More stand dabei vor der internen Herausforderung die vielfältigen Anforderungen der Fachabteilungen mit den inhaltlichen und funktionalen Möglichkeiten der mobilen Technologien zu vereinen.

Lösung

candylabs hat mit der Definition einer High-Level-Produktstrategie nach Lean Startup Prinzipien die Grundlage für den erfolgreichen Relaunch der mobilen Plattform von Miles & More geschaffen. Dazu wurden sämtliche Anforderungen der involvierten Fachbereiche aggregiert, bewertet und nach Priorisierung in ein Technik- sowie ein Gamification-Konzept überführt.

Vorgehen

Nach einem initialen gemeinsamen Kick-Off Workshop mit den verschiedenen Stakeholdern wurden die Produktstrategie und das technische Konzept gemeinsam mit den Product Ownern erarbeitet. In regelmäßigen Arbeits- und Abstimmungsmeetings wurde die gemeinsamen Ergebnisse abgeglichen, verifiziert und gemeinsam für die nächste Iterationsstufe vorbereitet. Durch eine enge Zusammenarbeit und Integration des Projektteams konnte eine effiziente Finalisierung erreicht werden.

Technisches Konzept

Das ausgearbeitete Konzept beschreibt sowohl die angestrebte Architektur und User Experience bei der Interaktion mit den mobilen Anwendungen, als auch die Integration der vorhandenen Backend-Komponenten. Das Konzept berücksichtigt dabei die geplante Umstrukturierung der IT Systemlandschaft bis 2020 und schafft einen Ansatz der mit sämtlichen geplanten Um- und Ausbaustufen kompatibel ist. Entsprechend der wachsenden systemischen Möglichkeiten wurde auch für die mobilen Applikationen ein iterativer Ansatz zur Weiterentwicklung und Verprobung neuer Funktionen gewählt.

Fasziniert hat mich vor allem die kombinierte Kompetenz von candylabs in den Bereichen Geschäftsmodelle & Technologie.

ALEXANDER BRANDENBURGER
Manager Digital Innovation, Miles & More

Designstudie

Miles & More ist Europas größtes Vielfliegerprogramm und eine weltweit bekannte Marke im Premiumsegment. Der daraus resultierende Anspruch spiegelt sich auch in der hauseigenen Designsprache wieder. Jede der vier Stufen des Member Status birgt eine eigene Farbwelt, mit der sich das Miles & More Mitglied identifiziert. Entsprechend der persönlichen Member Card orientiert sich auch das Gestaltungskonzept der Applikation am individuellen Status des Nutzers. Neben Farbigkeit und persönlichen Daten werden nach Login auch die Inhalte der Applikation an die Erwartungen der jeweiligen Nutzergruppe angepasst.

Ergebnis

Zukunftssicher und Innovativ. candylabs hat in enger Kooperation mit Miles & More eine Produktstrategie auf Basis von Lean Startup, eine technische Konzeption und User Experience Anforderungen als Grundlage für den Relaunch der neuen mobilen Meilen-Welt entwickelt. Entstanden ist dabei eine vollständige Dokumentation der geplanten Komponenten und Abhängigkeiten, die als umfassende Vorlage für den darauffolgenden Ausschreibungs- und Rollout Prozess verwendet werden konnte.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Melden Sie sich bei:

Daniel Putsche
Geschäftsführung

+49 69 348790 329
daniel.putsche@candy-labs.com

Nächster Case