Produktkonzeption

Heute das Produktkonzept für Nutzer von morgen entwicklen

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Übersetzung von Ideen durch konzeptionelle Visualisierung

Mit der Visualisierung und Entwicklung einer klaren Informationsarchitektur und Seitenstruktur wird auf die definierten Anforderungen aus der Produktstrategie geantwortet und ein ganzheitliches Produktkonzept entwickelt. Bei der Konzeption des neuen Produkts greifen wir auf bewährte Methoden, wie Benchmarks, Nutzerinterviews, Customer Journey Maps usw. zurück. Sind Sie neugierig geworden und wollen mit der Entwicklung Ihres digitalen Produkts beginnen?

Der Produkt-Entwicklungs-Prozess

Ein klar definierter Produkt-Entwicklungs-Prozess, mit dem wir Sie von Anfang bis Ende begleiten.

Kunden, die von unseren Produktkonzepten überzeugt sind

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Candylabs-Kunde-Wilms
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Candylabs MVP Tools Konzeption

Methodenkatalog

Mit unserem bewährten Set an UX-Methoden decken wir die wichtigsten Use Cases auf und definieren datenbasiert das Produkt für den Markteintritt. Unsere Design-Experten entwerfen hierfür ein nutzerfreundliches Bedienkonzept unter Berücksichtigung aktueller Standards und Trends.

Bei der Produktkonzeption und der Wahl der passenden Methoden richten wir uns stets an den individuellen Ansprüchen Ihres Produkts aus. Wir schaffen Produkte, die überzeugen – mit einer klaren Strategie und dem passenden Produktkonzept.

Produktkonzeption für die optimale User-Experience

Fokusgruppen-Interview

Wir planen & moderieren Gruppendiskussionen mit ~10 Teilnehmern, um Meinungen zu einem Produkt oder Szenario herauszufinden.

Usability-Testing

Wir decken Usability-Probleme durch Beobachtung und strukturierte Befragung auf, während Nutzer typische Aufgaben mit dem Produkt lösen.

Expertenbasierte Evaluation

Wir überprüfen die Usability eines Produktes nach internationalem Standard, z.B. der DIN EN ISO 9241-110 – Grundsätze der Dialoggestaltung.

Card Sorting

Wir untersuchen den Navigationsaufbau, indem wir die Seiteninhalte von Nutzern strukturieren lassen, um ihre mentalen Modelle zu identifizieren.

Customer Journey Mapping

Wir analysieren & entwickeln Customer Journeys aus der Zielgruppen-Forschung heraus, um den idealen Kundenweg aufzuzeigen oder zu optimieren.

Produktkonzeption für die optimale User-Experience

Fokusgruppen-Interview

Wir planen & moderieren Gruppendiskussionen mit ~10 Teilnehmern, um Meinungen zu einem Produkt oder Szenario herauszufinden.

Usability-Testing

Wir decken Usability-Probleme durch Beobachtung und strukturierte Befragung auf, während Nutzer typische Aufgaben mit dem Produkt lösen.

Expertenbasierte Evaluation

Wir überprüfen die Usability eines Produktes nach internationalem Standard, z.B. der DIN EN ISO 9241-110 – Grundsätze der Dialoggestaltung.

Card Sorting

Wir untersuchen den Navigationsaufbau, indem wir die Seiteninhalte von Nutzern strukturieren lassen, um ihre mentalen Modelle zu identifizieren.

Customer Journey Mapping

Wir analysieren & entwickeln Customer Journeys aus der Zielgruppen-Forschung heraus, um den idealen Kundenweg aufzuzeigen oder zu optimieren.

Bereit für Ihren digitalen Erfolg?

Von der Strategie zur Produktkonzeption bis zum erfolgreichen Produkt, wir unterstützen Sie bei jedem Schritt. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

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Moritz Heimsch
Gründer | CEO

Fragen rund ums Thema Produktkonzeption

1

Was heißt datenbasierte Produktkonzeption?

Wir beraten und entwickeln mit Ihnen gemeinsam, die passenden Produktstrategie. Dabei analysieren wir den Markt, Wettbewerber und identifizieren den Produkt Sweet-Spot. Basierend auf konkreten Nutzungsdaten unterstützen wir Sie, nachdem Livegang dabei, Ihr Produkt sukzessive auszuweiten und zu optimieren.

2

Welche Tools verwendet Candylabs bei der Produktkonzeption?

Wir setzen auf industrieübliche Standards, wie die Adobe Creative Cloud, Figma und Miro. Ein Fokus bei der Wahl unseres Toolsets liegt auf kollaborativen Lösungen, das vereinfacht unseren Experten nicht nur das gemeinsame arbeiten, sondern ermöglicht auch Sie in den Prozess einfach einzubinden. Basierend auf Ihren Feedbacks und Ansprüchen entwickeln wir ein überzeugendes Produktkonzept für einen erfolgreichen Marktgang.

3

Wann ist der passende Zeitpunkt für User-Research?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Produktkonzeption, als auch nach dem Livegang dabei, Ihr Produkt basierend auf Insights zu optimieren. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von Click-Tracking – Hotjar, Matomo, Smartlook.

4

Wie unterscheiden sich Produktkonzeption und Produktgestaltung?

Bei der Produktkonzeption werden zunächst Struktur und Anforderungen Ihres Produkts entwickelt. Wie bewegen sich Nutzer in Ihrem Produkt? Welches sind wesentliche Features? In der Gestaltung geben unsere Experten dem Konzept eine konkrete Form, CI-konform und entsprechend Ihrer Anforderungen. Informieren Sie sich gerne zu unserem Design-Prozess.

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