Candylabs-Dreamteam-Rebranding-Header-image.png

Kreatives Rebranding

Mit einer neuen visuellen Identität unterstützt Candylabs die Gründer von Dreamteam bei der Weiterentwicklung ihres Angebots.

Branche
  • HR Startup
Leistungen
  • Rebranding
  • UX/UI Design
Dreamteam-Casestudy-Rebranding1.png

Eine neue Identität mit Raum zum Wachsen

Die Corona-Pandemie hat viel verändert, allem voran die Arbeitswelt. In dieser Zeit wurde das Unternehmen GREWP gegründet - ein Marktplatz für Teambuilding-Maßnahmen. Die erfolgreiche Vermittlung von Teambuildings war den GründerInnen jedoch nicht genug, sie fragten sich: Wie kann Teambuilding noch zugänglicher, noch einfacher, noch besser gestaltet werden? Der Marktplatz soll zukünftig zu einer ganzheitlichen Plattform & SaaS-Lösung für Team- und Culturebuilding weiterentwickelt werden - so ist aus GREWP dreamteam geworden. Nun sollte auch die visuelle Marke an diese Entwicklungen angepasst werden.

Mehr als 24% der Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Home Office. Diese Veränderung ist nicht nur positiv: zwei Drittel der remote Teams empfinden weniger Zusammenhalt. Die Plattform von Dreamteam wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Teams und Mitarbeitenden in den Teambuilding Prozess einzubeziehen, um eine ganzheitliche Erfahrung zu schaffen. So wird Dreamteam Teambuilding auf eine neue Ebene heben: Mitarbeitende sollen motiviert werden und aktiv die Unternehmenskultur mitgestalten.

Angelika Birk Co-Founder & CEO Dreamteam
Dreamteam-Casestudy-Rebranding2.png

Rebranding - mehr als nur ein neues Logo

Die neue Marke für dreamteam repräsentiert Freude, Dynamik & Einzigartigkeit - deswegen ging es auch um mehr als den Web-Auftritt. Die gesamte visuelle Identität wurde neu erschaffen und an die Vision angepasst - inklusive Logo, Typographie, und Farb- und Bildwelten. Mit Blick auf die Zukunft gibt es nun genug Raum zum Wachsen. Die relevanten Zielgruppen aus HR und Führungspositionen werden angemessen angesprochen und motiviert. Die Relevanz von Teambuilding im Vergleich zu Teamevents wird verdeutlicht und mit Zahlen und Fakten belegt.

Dreamteam-Casestudy-Rebranding3.png

Die neue Vision

Gemeinsam mit dem Team von dreamteam war das Ziel schnell definiert: die Entwicklung einer neuen, dynamischne Marke mit Wachstumsmöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen. Um den großen Gestaltungsspielraum bestmöglich auszuschöpfen, nutzten Candylabs und dreamteam einen iterativ-kreativen Prozess. Dieser ermöglichte es, mit verschiedenen Stilen zu experimentieren, um so die visuelle DNA zu definieren.

Neuer Look und Feel

Das Resultat dieses Kreativprozesses ist ein modernes Retro-Design mit klaren Linien und Illustrationen im Collagen-Stil. Als Inspiration für die Farbwelt diente ein nostalgisches Bild eines Sommertages mit soften Blau-, Gelb- und Rosatönen. Zwei verschiedene Fonts schaffen einen Kontrast zwischen Modernität und Tradition. GT Flexa Mono zeichnet sich durch tiefe Einschnitte in scharfen Winkeln aus; Roboto weist eher weiche Kurven und ein symmetrisches Aussehen vor. Die neue Corporate Identity passt perfekt zum vielfältigen Angebot von dreamteam.

Dreamteam-Casestudy-Rebranding4.png
Dreamteam-Casestudy-Rebranding5.png

Ein kohärenter Style

Das mehrschichtige, einzigartige Logo vermittelt Dynamik und Freude, und spiegelt mit seinen vielen Ebenen die verschiedenen Schichten von Teams und Unternehmen wider. Der collagenartige Stil findet sich auch in den Illustrationen wider, die durch farbige Akzente und Fotografien auffallen. Ein Highlight sind die Datenvisualisierungen die, ohne die Stimmung der Seite zu unterbrechen, Daten und Fakten einfach kommunizieren.

Dreamteam-Casestudy-Rebranding6.png

Ein Blick in die Zukunft

Die neue Brand hebt dreamteam visuell im Markt hervor und wird nicht nur für die Plattform, sondern auch für weitere Kommunikationskanäle genutzt. Gleichzeitig bietet das Designsystem den nötigen Raum für komplexere Anwendungen. So kann die visuelle Identität auch problemlos für die geplante Erweiterung der Plattform genutzt werden.

Sprechen Sie mit uns

Wir wissen, wie Technologie und digitale Trends Unternehmen und ihre Umgebung verändern. Gemeinsam finden wir heraus, wo ihre Wertschöpfungspotenziale liegen.

Candylabs_Gruender_COO_MoritzHeimsch
Moritz Heimsch
Gründer | CEO

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.