Candylabs-TauchApp-MVP-Entwicklung- Header-image.png

In 12 Wochen zum MVP der TauchApp

Technisches und unternehmerisches Know-How von Candylabs half den Gründern der TauchApp eine zentrale Anlaufstelle für den Tauchsport zu schaffen.

Candylabs TauchApp MVP Entwicklung Logo Branche
  • Tauchsport
Leistungen
  • Konzeption
  • UX/UI Design
  • Technische Entwicklung
  • Betrieb & Weiterentwicklung

Die Tauchcommunity ist eigentlich sehr Technik affin und weltoffen. Eine gemeinsame digitale Basis hat aber immer gefehlt - bis jetzt. Mit Candylabs und der TauchApp gelang uns der erste Schritt unserer Mission, den Tauchsport nachhaltig zu digitalisieren.

Stefan Jesberg Gründer Bembel Divers GmbH
FLIGHT MOCKUP.png

Ein MVP mit wirtschaftlicher Validität

Die Idee der Gründer zu einer zentralen Tauchplattform wurde zunächst über einen Demandtest mit Horizon validiert. Das Ergebnis war überwältigend positiv: Die Nachfrage nach einer zentralen App für den Tauchsport war riesig. So entstand die TauchApp: Eine mobile Plattform rund ums Tauchen. Candylabs unterstützte bei Strategie, Konzeption, Design und der technischen Umsetzung sowie im Betrieb und bei der Weiterentwicklung für den langfristigen Erfolg.

Ein digitales Zuhause für die Tauchgemeinschaft

Ein MVP ist mehr als nur ein reduzierter Funktionsumfang. Gemeinsam mit den Gründern wurde eine langfristige Vision für die TauchApp geschaffen. Die Realisierung erfolgt iterativ und mit Fokus auf eine skalierbare Infrastruktur. Die iOS und Android Applikationen im priorisierten Funktionsumfang sind der erste Schritt und die Grundlage, um ein digitales Zuhause für TaucherInnen zu schaffen.

candylabs mvp ux entwicklung tauchapp logo

In die Welt der AnwenderInnen abtauchen

In einem initialen Scoping-Workshop wurden die wichtigsten Features identifiziert und ein schlanker MVP-Prozess definiert. Über etablierte Kreativmethoden wurden potenzielle Features erdacht und Personas für die Hauptzielgruppen erarbeitet. Regelmäßige TaucherInnen, GelegenheitstaucherInnen, aber auch ShopbetreiberInnen sollen durch die App einen Mehrwert erfahren. Drei Haupt-Funktionalitäten wurden daher zunächst als Kernfunktionen identifiziert: Das Finden von Tauchspots, ein Sicherheitsfeature, über das schnell Notrufe abgesetzt werden können und das Teilen von Informationen mit der Community.

  • Personas definieren
    • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

  • Features definieren
    • Welcher Funktionsumfang ist für die Vision sinnvoll?

  • Features priorisieren
    • Welche Features bilden den Kern des MVP?

mockup_personasv2.png
Tauchapp-Tauchplatz-finden.png

Tauchspots finden

Über eine Kartenfunktion können TaucherInnen Tauchplätze in ganz Deutschland und darüber hinaus finden. Neben den Tauchplätzen können auch Druckkammern, Pressluft-Füllstationen und Tauchbasen gesucht und gefunden werden. Die Kartenfunktion liefert eine bisher nicht dagewesene Übersicht, wo der Tauchsport ausgeübt werden kann. Jeder Eintrag verfügt zudem über die für TaucherInnen relevanten Informationen zum jeweiligen Spot und kann von allen NutzerInnen ergänzt werden.

Check-In für gesteigerte Sicherheit

Beim Tauchen steht die Sicherheit an erster Stelle. Kommt es zu einem Tauchunfall ist schnelle Hilfe lebenswichtig. Über die TauchApp können TaucherInnen vor ihrem Tauchgang an einem Tauchplatz einchecken. Im Fall der Fälle unterstützt die TauchApp dann, mit den wichtigsten Hotlines, dabei ohne Umwege einen Notruf abzusetzen.

candylabs mvp ux entwicklung tauchapp checkIn
Tacuchapp-Tauchplatz-Sichtweite.png

Wichtige Daten für die Community

Zuverlässige Gewässerdaten sind die Grundlage für eine gute Vorbereitung des nächsten Tauchgangs. Bisher gab es für TaucherInnen keine zentrale Stelle, an der Gewässerdaten, wie Temperatur und Sichtweiten unter Wasser, zuverlässig gesammelt werden. Das kann zur Wahl der falschen Ausrüstung, riskanten Situationen während eines Tauchgangs oder sogar zum Abbruch eines Tauchausflugs führen. In der TauchApp tragen TaucherInnen aktuelle Daten nach einem Tauchgang ein und versorgen die Community mit relevanten Informationen. Der Prozess ist simpel - und macht Spaß.

Alle profitieren von den verfügbaren Daten

Alle TaucherInnen sammeln während aller Tauchgänge mit dem eigenen Tauchcomputer wichtige Daten. Diese waren bisher proprietär und nicht für andere Taucher nutzbar. Über die TauchApp können TaucherInnen nach jedem Tauchgang Daten über Tiefe, Sichtweite und Temperatur mit der Community teilen. Auch Bilder vom Tauchplatz oder Informationen zur lokalen Ausstattung werden von der Community kontrolliert und ergänzt. So sind alle TaucherInnen, die die App nutzen immer bestens informiert und zusätzlich abgesichert.

candylabs mvp ux entwicklung tauchapp Daten teilen
Tauchapp-Tauchplatz-finden-details5.png

Alle Daten immer im Blick

Wie warm ist das Wasser? Welche Infrastruktur ist vorhanden? Vor dem Tauchgang haben TaucherInnen nun dank der geteilten Informationen die Möglichkeit, umfangreiche Eindrücke über den gewählten Tauchplatz zu sammeln und den nächsten eigenen Tauchgang entsprechend der eigenen Ausbildung und taucherischen Fertigkeiten vorzubereiten.

Styleguide_1_schmal.png

Ein gutes Produkt spricht die Sprache der AnwenderInnen

TaucherInnen werden in der TauchApp über visuelle Elemente angesprochen und informiert. Liebevoll gestaltete Feinheiten wie die Farbpalette, die Tiefe suggeriert, sprechen die Sprache der TaucherInnen. Auch die Icons und Interfaces greifen Elemente aus dem Umfeld des Tauchens auf. Dieser eindeutige und wiedererkennbare Charakter macht aus der TauchApp ein emotional und an den Zielgruppen orientiertes MVP - die Nutzung macht einfach Spaß.

Technische Funktionalität, interaktives Design und nachhaltiges Wachstum

Die Tauchapp und alle implementierten Features werden von der Community angenommen und genutzt, der Funktionsumfang der App wird laufend weiterentwickelt.

Welche digitale Lösung wollen Sie entwickeln?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Candylabs_Gruender_COO_MoritzHeimsch
Moritz Heimsch
Gründer | CEO

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.