Innovation, der Schlüssel zum Erfolg

Innovationsfähigkeit und die langfristige Betrachtungsweise von Innovation sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Start-Up-Unternehmen sind dabei Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil sie aufgrund von Struktur und einhergehender Bereitschaft zum Scheitern die größte Gefahr für etablierte Unternehmen und Geschäftsmodelle darstellen. Segen, weil die Prinzipien von Start-Up-Unternehmen übertragen werden können und hierüber kompetitive Innovationsstrukturen für Konzern und Mittelstand implementiert werden können.

Die Kunst hierbei ist den richtigen Kompromiss zwischen Fokus auf dem Kerngeschäft sowie Exploration in neue Geschäftsmodelle oder Produkte zu finden. Die Welt der Start-Ups zeigt uns allerdings eines sehr deutlich: Ca. 90% der Gründungen scheitern. Möchte nun Konzern oder Mittelstand mit der Explorations-Geschwindigkeit eines Start-Ups Stand halten, so muss vor allem an zwei Sachen gearbeitet werden: Der richtigen Innovationsstrategie und eine damit eng verbundene Kultur des Scheiterns.

Die komplette Ausgabe der IHK Wiesbaden kann hier gelesen werden.

Ebenfalls interessant

Get in Touch

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Melden Sie sich bei: