Innovation Labs in Deutschland

Wir haben uns gefragt, wie viele Innovation Labs gibt es (2021) in Deutschland?

Innovation Labs sind in den letzten Jahren immer populärer geworden und viele Konzerne und mittelständische Unternehmen sind auf den Zug aufgesprungen ein eigenes Innovation Lab zu gründen. Für die Mitarbeiter der Unternehmen wird so eine Umgebung geschaffen neue Ideen und innovative Ansätze zu verfolgen, die nicht in die Arbeitsabläufe des Tagesgeschäfts und des laufenden Betriebs passen.
Innovation Labs oder auch Innovation Units bieten die Möglichkeit und den Raum viele verschiedene Bereiche eines Unternehmens zusammen zu bringen, interdisziplinäres Arbeiten zu fördern und neue digitale Geschäftsmodelle zu konzipieren. Die grundlegenden Ziele eines Innovation Labs sind:

• Erstellung von Proof of Concepts (PoC)
  • Validierung von Produktideen
  • Entwicklung und Evaluierung von Use Cases
  • Realisierung von Minimal Viable Products (MVP)
  • Erarbeitung und Verprobung von (digitalen) Geschäftsmodellen
  • Verprobung und Implementierung neuer Arbeitsmethoden wie Design Thinking, Scrum und Prototyping
  • Veranstaltung von Netzwerk-Events

Doch wie viele Innovation Labs es tatsächlich in Deutschland gibt und welche Unternehmen Innovation Labs als Vehikel für die Weiterentwicklung des Unternehmens und neuer Unternehmensbereiche oder auch Ausgründungen nutzen ist nur schwer erfassbar. Deswegen haben wir uns zur Aufgabe gemacht einen umfassenden Überblick zu schaffen und eine erste (möglichst) vollständige Auflistung aller Innovation Labs in Deutschland zum nachschlagen zu erstellen.

Hier geht’s zur Liste.

Get in Touch

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Melden Sie sich bei: