Kommunikationsstrategie: Der Golden Circle als Schlüssel zum Erfolg

Mit der passenden Kommunikationsstrategie schärfen Sie Ihren Marketingauftritt und schaffen Brand Awareness. Die Kommunikationsstrategie ist essentiell, um Ihrem Business eine einmalige Identität zu verleihen. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Golden Circle Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen können.

Kommunikationsstrategien mit Sinek’s Golden Circle

Der Golden Circle ist ein Konzept von Simon Sinek, der 2009 das Buch Start with why veröffentlicht hat. Sein TED Talk zum Golden Circle gehört sicherlich zu den Klassikern des bekannten Formats – aus unserer Perspektive ein “Must See” für alle, die gerade vor der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie stehen!

Was ist der Golden Circle?

Der Golden Circle unterscheidet zwischen drei Kommunikationsebenen: Why, What und How.

Der "Golden Circle" von Simon Sinek. Drei konzentrische Kreise stellen die Kommunikationsebenen vor. Von innen nach außen: Why, How, What.

WHY – Warum machen Sie etwas?

Sinek stellt das Why in das Zentrum erfolgreicher Kommunikationsstrategien. Was ist der höhere Zweck Ihres Unternehmens? Welche Visionen haben Sie, was treibt Sie an? Ein klares Value-Statement und das Alignment Ihres Teams sind essentiell für eine inspirierende Kommunikationsstrategie.

HOW – Wie erreichen Sie Ihre Ziele?

Wie gehen Sie vor, um Ihre Ziele zu erreichen? Stellen Sie in Ihrer Kommunikationsstrategie klar die Prozesse und Schritte heraus, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen. Ein klares Alignment zwischen Ihrem Handeln und Ihren Unternehmenswerten ist das Fundament für eine überzeugende Kommunikationsstrategie.

WHAT – Was macht Ihr Unternehmen?

Was ist das konkrete Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten? Laut Sinek konzentrieren sich die meisten Unternehmen in ihrer Kommunikationsstrategie auf diese Ebene. Selbstverständlich ist Ihr Produkt relevant und ebenso sollten Sie erklären, was Ihr Produkt ist. Aber eine inspirierende Kommunikationsstrategie setzt eine emotionale Ansprache voraus. Liefern Sie Ihren Kund:innen eine Geschichte und keine Featureliste.

Die Kernthese des Golden Circle: Erfolgreiche und begeisternde Leader kommunizieren vom Inneren des Circles nach außen. Die meisten Unternehmen kommunizieren jedoch vom “What” ausgehend – durch die fehlende Fokussierung der Vermittlung der unternehmenseigenen Werte und Vision und somit Ihrem “Kern” ist die Kommunikationsstrategie jedoch deutlich schwächer.

“People don’t buy what you do. They buy WHY you do it.”

Der Fokus auf das Warum schafft einen stärkeren emotionalen Bezug, denn Kaufentscheidungen werden vorwiegend emotional getroffen. Eine gute Kommunikationsstrategie setzt das Warum an den Anfang.

Ein von Sinek oft genutztes Beispiel ist Apple. Der US-amerikanische Tech Konzern bietet ein unverkennbares Marken- und Community-Erlebnis - nicht zuletzt dank seiner herausragenden Kommunikationsstrategie. Welcher Hersteller schafft es sonst, eine Fanbase zu generieren, die bereit ist, 12 Stunden vor einem Store zu campieren, um das neueste Produkt zu kaufen? Schauen wir uns Sineks Beispiel einmal näher an. Wenn wir von dem What aus starten, könnte eine Marketing-Botschaft von Apple wie folgt aussehen:

Hier ist unser neuester Mac, er ist schnell, performant und nutzerfreundlich. Wir setzen auf modernste Technologie, um radikal innovative Produkte zu entwickeln. Jetzt kaufen.

Dementgegen würde sie vom Why ausgehend eher lauten:

Wir glauben daran, stets den Status quo herauszufordern und anders zu denken. Deswegen ist unser neuester Mac schneller, performanter und nutzerfreundlicher als jemals zuvor. Jetzt kaufen.

Der Unterschied ist deutlich: Die Ansprache ist emotionaler und ermöglicht ein klares Storytelling, unsere Botschaft vermittelt klar und deutlich den Wert unserer Marke.

Der Golden Circle in der Praxis

Wie wenden wir bei Candylabs den Golden Circle an? Digitale Produkte leben von der richtigen Kommunikationsstrategie. Ob in Social Media, Newsletter, Websites & Landingpages oder Apps: Kommunikation ist der Grundstein. Zur Entwicklung erfolgreicher digitaler Produkte gehört deswegen eine passende Kommunikationsstrategie, die die Nutzer überzeugt.

Hierbei gilt es bei der Konzeption das Gesamtbild zu beachten: Denn neben den Botschaften interagieren ebenso Visuals, multimediale Inhalte, Mikrointeraktionen, Animationen & Scrolling und schaffen die kommunikative Seite der Customer Experience. Bei der Konzeption der entsprechenden Kommunikationsstrategie für die verschiedenen Seiten Ihres Produkts helfen Wireframes.

Was sind Wireframes?

Wireframes sind Strukturentwürfe, die ähnlich wie eine Blaupause die Positionierung von Elementen definieren. Es sind keine finalen Layouts, sie helfen vor der Ausarbeitung der Gestaltung im Detail zunächst eine klare Anordnung und Struktur als Grundlage für eine authentische Kommunikationsstrategie zu entwickeln:

  • Wie sind die Seiten und die Inhalte aufgebaut?
  • Wie unterstützen die einzelnen Elemente die Kommunikationsstrategie?
  • Welche Informationen werden, wo verortet (nach Golden Circle-Logik)?
  • Welche Inhalte und Design-Elemente passen zur Corporate Identity?
GoldenCircle_SimonSinek

Setzen Sie auf Ihr Why

Der Golden Circle hilft dabei, eine emotional ansprechende und inspirierende Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Das Key Learning, das wir von Sinek mitnehmen können, ist es, bei der Kommunikation unsere Visionen ins Zentrum zu rücken. Die Herausforderung guter Kommunikationsstrategien besteht darin, die eigenen Gründe und Wertvorstellungen klar vor Augen zu haben und durch die gesamte Markenkommunikation an die Zielgruppe zu transportieren.

Gleichzeitig regt er an, dass wir unsere Arbeit nicht nur als Outcome oder Prozess beschreiben, sondern in einem breiteren Sinnhorizont betrachten sollten. Umso klarer wir unser Why vor Augen haben, umso leichter wird es, die eigene Botschaft zu artikulieren. Diese Klarheit ist essentiell, um eine Kommunikationsstrategie zu schaffen, die authentisch ist und sich unverkennbar unterscheidet. Also: Stehen Sie zu Ihren Visionen, um erfolgreich zu kommunizieren.

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe richtig an

Sie suchen einen Partner, der Sie bei Launch, Kommunikationsstrategie und bei der Entwicklung überzeugender digitaler Produkte unterstützt? Unser Team aus Experten unterstützt Sie gern – kontaktieren Sie uns.

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Jana Plaug
Head of Digital Solutions

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