Pressemeldung vom 24.11.2021

Candylabs übergibt Horizon an eigenständiges Team und beruft Dominik Seemann in die Geschäftsführung

Candylabs macht Nägel mit Köpfen: Die Frankfurter Digitalberatung überführt die Software HORIZON in ein eigenständiges Venture mit hochkarätigem Gründerteam. In die Geschäftsführung des neuen SaaS-Startups geht auch Candylabs-Mitgründer Daniel Putsche, dessen Platz in der Geschäftsführung der bisherige Head of Technology Dominik Seemann als künftiger CTO einnimmt.

Seit Gründung im Jahr 2013 hat sich Candylabs als Ideenschmiede für digitale Produkte und Geschäftsmodelle bundesweit einen Namen gemacht. Neben der eigentlichen digitalen Produktentwicklung hat das Team um die beiden Gründer Daniel Putsche und Moritz Heimsch insbesondere bei der Validierung neuer Produkte und Geschäftsmodelle zahlreiche Marken und Unternehmen beraten.

Das Know-How aus einer Vielzahl von Validierungsprojekten hat Candylabs in den letzten beiden Jahren in die selbstentwickelte Software-as-a-Service-Lösung Horizon übersetzt. Das Produktteam von Candylabs hat seit Beginn mit Hochdruck an der Marktreife des Produktes gearbeitet und dieses erfolgreich eingeführt. Zukünftig steht das Produkt unter der Führung von Daniel Putsche in separater Struktur auf eigenen Beinen.

Heimsch wird CEO, Seemann steigt zum CTO auf

Mit der Ausgliederung des Geschäftsbereichs Validation erfolgt eine strategische Fokussierung von Candylabs auf wirtschaftlich nachhaltige digitale Innovation. Candylabs betreibt bereits erfolgreich sektoren-unabhängige digitale Produktentwicklung. Durch die anstehende weitere Integration und Optimierung der eingesetzten Innovations-Prozesse und -Methoden unterstützt Candylabs die eigenen Kunden zukünftig noch schneller und effizienter, die werthaltigsten digitalen Maßnahmen zu identifizieren und erfolgreich zu implementieren. Mit der strategischen Präzisierung geht auch eine aktive Veränderung in der Geschäftsführung einher:

Der bisherige COO Moritz Heimsch übernimmt ab sofort die Rolle des CEO und folgt auf Daniel Putsche. Dominik Seemann, bisher Head of Technology, rückt als CTO in die Geschäftsführung auf. Beide haben den Geschäftsbereich der Produktentwicklung mit aufgebaut und sind bereits federführend für das operative Kundengeschäft von Candylabs verantwortlich.

“Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle als CTO unsere Vision einer zeitgemäßen, nutzerzentrierten Produktentwicklung gemeinsam mit dem Team voranzutreiben. Neben dem Anspruch, digitale Wertschöpfung für unsere Kunden sicherzustellen, werden wir mit Candylabs weiter wachsen. Unser Fokus in den nächsten Monaten wird vor allem auf dem Ausbau des Entwicklerteams liegen”, erklärt Dominik Seemann.

“Candylabs hat sich als namhafter Anbieter im Bereich digitaler Innovation in den letzten Jahren sehr gut etabliert. Wir sind stolz darauf mit unseren Startup- und Konzernkunden gleichermaßen und auf Augenhöhe innovative Lösungen zu realisieren. Ich freue mich auf die enge strategische Zusammenarbeit mit Dominik und noch mehr Fokus auf die besten Antworten zur Digitalisierung der deutschen Wirtschaft”, so Moritz Heimsch.

“Horizon als Produkt ist im Prinzip das perfekte Abbild des Leistungsvermögens von Candylabs: Produkte sauber validieren, nach unserer MVP-Methode in den Markt einführen und iterativ skalieren. Nach acht Jahren intensiver und erfolgreicher Zeit, könnte ich mir nun kein besseres Management und Team vorstellen, um unsere Kunden und Candylabs weiter wachsen zu lassen”, sagt Daniel Putsche.

Über Candylabs

Candylabs konzipiert, gestaltet und entwickelt digitale Produkte nach MVP Methodik, die bereits mehrere Millionen Nutzer überzeugen. Ausgezeichnet von der WirtschaftsWoche mit dem Best of Consulting Award 2019 im Bereich Strategy & Innovation und 2020 im Bereich Technology, unterstützt Candylabs Start-Ups und etablierte Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Produkterfolg. Unternehmerische Erfahrung, Startup-DNA, nutzerzentriertes Vorgehen, datenbasierte Entscheidungsfindung und ein radikaler Fokus auf die Exekution digitaler Maßnahmen führen zum Erfolg von Kunden und Nutzern.

Timm Leibfried
timm@yps.agency

Get in Touch

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Melden Sie sich bei: