Welcome Interview mit Texter & Online Redakteur Mauricio

Wir freuen uns über Verstärkung im Team Candylabs. Mauricio unterstützt uns seit kurzem in den Bereichen Content Erstellung und Online Redaktion bei Candylabs. Zum Start haben wir natürlich auch ihm ein paar Fragen gestellt.

5 Fragen an Mauricio

Was sind deine Aufgaben?

Ich bereite komplexe Sachverhalte so auf, dass sie einfach und gut verständlich werden. Das bedeutet, ich verfasse Inhalte für Websites und Social Media. Dabei beschäftige ich mich vor Allem recht viel mit Recherchen, mich in Themen einzuarbeiten und selbstverständlich viel mit Kommunikation im Allgemeinen. Ich stehe in engem Austausch mit den Designer:innen und Entwickler:innen, um quasi das Expertenwissen “anzuzapfen”. Gleichzeitig gehört die Themenfindung dazu, also viel zuhören und beobachten – und idealerweise dazu lernen –, um Abläufe zu verstehen und interessante Themen zu identifizieren.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Mischung aus Kreativität, Analyse und Recherche, das ist etwas, was mich auch an meinem Studium immer begeistert hat. Aber auch die Möglichkeit mich einzubringen, Vorschläge zu machen und auch in der Hinsicht ein kreativer Freiraum. Außerdem lerne ich viel Neues dazu, besonders in Bereichen, für die ich mich schon lange interessiere: Design, Web-Development, usw.

Was kannst du dabei besonders gut?

Ich kann sehr gut schreiben, analysiere gern und habe ein gutes Sprachgefühl. Wenn ich mich in etwas eingearbeitet und es verstanden habe, kann ich es vermitteln und auch kondensieren, eben etwas auf einen Begriff bringen. Wenn man z. B. ein eher technisches und sperriges Thema anschaulich und interessant vermitteln will, ist das wie eine Art Übersetzung.

Was gefällt dir an Candylabs?

Allgemein die Arbeitskultur, ich arbeite sehr gern mit meinen Kolleg:innen, das Miteinander ist sehr angenehm. Es gibt eine transparente Kommunikationskultur und gerade weil ich neu in diesem Bereich bin, profitiere ich sehr von Feedbacks. Natürlich schätze ich auch die räumliche und zeitliche Flexibilität sehr.

Welchen Tipp hast du für Candylabs-Bewerber?

Ehrlich gesagt, einfach bewerben und authentisch sein. Wie gesagt, was ich sehr schätze, ist eine offene und transparente Kommunikationskultur, den Eindruck hatte ich schon im Bewerbungsgespräch.

Entscheide dich, Mauricio:

Office oder Homeoffice?

Wenn nur eins geht, dann Homeoffice.

Urlaub in den Bergen oder am Strand?

Eindeutig Strand.

Süßes oder salzige Popcorn?

Eher süß.

Mauricio über sich:

Nach meinem Abitur bin ich zum Studieren nach Frankfurt gezogen. Geschichte im Hauptfach, später bin ich in Soziologie gewechselt. Ich konnte in sehr viele Bereiche hineinschauen: Politikwissenschaften, Sozialpsychologie, Philosophie und auch Informatik.

Neben meinem Studium habe ich zunächst typische Nebenjobs gemacht, der Klassiker ist natürlich Gastro. Später habe ich dann sechs Jahre in einem Institut gearbeitet. Meine Tätigkeiten waren recht vielfältig: Recherche, Literaturverwaltung, redaktionelle Tätigkeiten, die Pflege eines Blogs, usw. Candylabs ist jetzt eine neue Erfahrung und Möglichkeit, über die ich mich sehr freue.

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.