Django – Die zuverlässige Wahl für Ihr Business

Nahezu jedes digitale Projekt braucht ein Backend. Das Python-Framework Django ist eine robuste Wahl, die komplexe Anforderungen bewältigt und gleichzeitig viel Flexibilität für Ihren Business-Case erlaubt.

Was ist Django?

Django ist ein leistungsstarkes und flexibles Webframework. Es zeichnet sich durch eine klare und gut strukturierte Architektur aus, die Entwickler:innen ermöglicht, komplexe Projekte zügig umzusetzen. Nicht umsonst wirbt Django mit dem Slogan “The web framework for perfectionists with deadlines”. Hierfür bietet es eine Fülle an Funktionen und Werkzeugen. Gleichzeitig gilt das Framework als opinionated, das heißt, dass es für bestimmte Aufgaben und Probleme auf die Developer:innen stoßen, relativ klare Vorgaben macht. Aber was bietet Django Ihrem Business?

Ein Backend, das mit Ihnen wächst

Skalierbarkeit ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Backends. Vor allem sollte Ihr Business nicht allzu schnell vom eigenen Backend begrenzt werden. Django bietet eine robuste und erweiterbare Architektur. Es gibt viele bekannte Unternehmen, die auf Django setzen oder in der Vergangenheit auf Django gesetzt haben. Hierzu gehören, u. A.:

• Spotify

• Mozilla

• Dropbox

• Nasa

Bewährt, beliebt und populär

Die Programmiersprache Python, in der Django entwickelt wird, gehört zu den beliebtesten und verbreitetsten Programmiersprachen. Laut dem jährlichen Stack Overflow Developer Survey nimmt die Beliebtheit von Python ungebrochen zu. 2023 rankte es auf Platz 3 der beliebtesten Programmiersprachen. Gleichzeitig ist Django das wohl beliebteste Python Webframework. Das bietet viele Vorteile: Einerseits entwickelt eine breite Community eine Vielzahl an Erweiterungen, Integrationen und Plugins und andererseits vereinfacht das die Übergabe von Projekten und die Kollaboration zwischen verschiedenen Development Teams. Ein weiterer offensichtlicher Bonus ist, dass es viele Entwickler:innen gibt, die Python beherrschen. Diese Popularität erleichtert das Recruiting und Onboarding neuer Teammitglieder.

Ein klarer Fokus auf Sicherheit & Stabilität

Die Sicherheit von Daten und Benutzerinformationen ist von höchster Bedeutung. Ebenso businesskritisch ist die Stabilität des Backends. Ausfälle können nicht nur teuer werden, sondern ein Business sogar ruinieren. Django hat einen klaren Fokus auf Stabilität und Sicherheit. So erhält die LTS (Long-term Support) Variante ca. 3 Jahre garantierte Sicherheitsupdates. Auch hier profitiert Django von seiner Popularität und der breiten Community, die dazu beiträgt, regelmäßige Sicherheitsupdates bereitzustellen und zu testen.

Ein breites Ökosystem für maßgeschneiderte Lösungen

Gerade im Backend spiegelt sich die meist einzigartige Business-Logik eines Unternehmens wider. Django bietet hohe Flexibilität, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dabei profitiert Django von einem breiten Ökosystem. Eine Vielzahl an Libraries und Tools beschleunigen den Entwicklungsprozess und ermöglichen es Entwickler:innen das Rad nicht immer neu zu erfinden. Nehmen wir einmal zwei beispielhafte Anwendungsfälle:

Python für datenlastige Anwendungen

Wenn ihr Business einen starken Fokus auf Daten hat, bietet Python als eine weit verbreitete Sprache für Data Analysis viele Optionen. Mit dem entsprechenden Know-how können Sie Ihr Analyse Tooling einfach und mit industrie üblichen Lösungen implementieren. Django eignet sich daher perfekt, um die eigenen Produkte und Services mit maßgeschneiderten Workflows zur Datenauswertung zu verknüpfen.

Contentverwaltung mit Wagtail

Jedes Unternehmen muss Daten und Content verwalten, das leisten CMS (Content-Management-Systeme). Mit Wagtail bietet das Django Ökosystem eine benutzerfreundliche und extrem flexible Lösung. Die Basisvariante kann zügig aufgesetzt werden und entsprechend der eigenen Bedürfnissen erweitert und konfiguriert werden.

Django: das ausgereifte Framework für Ihr Unternehmen

Django ist zweifellos eine hervorragende Wahl für Unternehmen, die ein skalierbares, flexibles, sicheres und leistungsstarkes Backend benötigen. Die große Menge an Libraries und Tools bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Genau hier trifft Django einen Sweet Spot zwischen modernen Features, Anpassbarkeit an die individuellen Bedürfnisse und businesskritischen Aspekten, wie Stabilität & Sicherheit. Wenn Sie nach einem zuverlässigen Framework für Ihr nächstes Projekt suchen, ist Django eine überzeugende Lösung.

Bereit, durchzustarten?

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem nächsten Django Projekt. Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch.