KPIs – Mit Tracking zum Erfolg

Performance ist essentiell für erfolgreiche digitale Produkte. Ob Plattform, App oder E-Commerce, jedes Business sollte die Performance der eigenen Produkte messen. Der Zusammenhang zwischen Ladezeiten und erfolgreicher Konversion ist ein bekanntes Beispiel. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie die Performance Ihrer digitalen Produkte richtig tracken und auswerten. Als kleines Goodie finden Sie am Ende des Artikels ein kostenloses Cheatsheet mit vielen praktischen KPIs.

Die passenden KPIs auswählen

Bei jeder Messung müssen wir natürlich bedenken, was ausgewertet werden soll. Hier kommen Key Performance Indicators (KPIs) ins Spiel. KPIs sind messbare Leistungsindikatoren, die helfen, den Erfolg beim Erreichen bestimmter Ziele zu verfolgen und zu bewerten. Auf den ersten Blick kann die große Zahl an KPIs überfordern, schauen wir uns also verschiedene Performance Bereiche an:

Nutzerverhalten: Wie interagieren Ihre User:innen?

Ein grundlegender KPI ist die Anzahl Ihrer Nutzer:innen. Besonders für die Performance von Websites sind außerdem Seitenaufrufe eine weitere relevante Kennziffer. Tools wie Google Analytics können Sie dabei unterstützen, einmalige ebenso wie wiederkehrende Seitenaufrufe zu tracken.

Userflow: Die Journey nachvollziehen

Natürlich sagt die Zahl an Aufrufen oder aktiven Nutzer:innen nicht viel über ihr Verhalten aus. Hierbei helfen weitere KPIs. Ein hilfreicher KPI, den Sie dabei im Blick behalten sollten, ist die Bounce Rate. Sie gibt den Prozentsatz an User:innen an, die nach dem Besuch der ersten Seite und ohne Interaktion – beispielsweise das Klicken eines Links – die Seite wieder verlassen. Eine hohe Bounce Rate kann auf mangelnde Relevanz des Inhalts hinweisen, was wiederum zu einer Abstufung im SEO Ranking von Google führen kann.

Einstiegs-und Ausstiegsseiten zeigen an, auf welchen Seiten ihre Besucher:innen in die Website einsteigen und wieder verlassen. Dabei sollten Sie auch die durchschnittliche Verweildauer mitbeachten. Mit diesen KPIs können Sie ein umfassendes Verständnis über User Flows entwickeln. Springen viele Nutzer:innen ab, bevor Sie das Ziel erreichen? Wo springen Ihre Nutzer:innen ab?

• Einstiegs-/Ausstiegsseiten

• Bounce Rate

Besucher:innen einer Seite / Anzahl der Sitzungen x 100

• Durchschnittliche Besuchsdauer

Verweildauer auf der Website  / Zahl der Besuche

• Durchschnittliche Seitenverweildauer

Verweildauer auf der Website  / Zahl der Besuche

Nutzerherkunft – Relevanz für die Zielgruppe entfalten

Eine hohe Zahl an Seitenaufrufen ist sicher erfreulich, aber weiterführende Informationen über Ihre Zielgruppe sind essentiell, um den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen zu messen und Ihren Nutzer:innen eine optimale Userexperience zu bieten.

Stammt der Großteil Ihres Traffics von direkten Seitenaufrufen? Bringt Ihre Social Media Kampagne die gewünschten Besucher:innen? Gut aufgesetztes Tracking hilft, Ihre Performance für verschiedene Channels zu messen. Wenn Sie stark in SEO investieren, sollten Sie besonders auf den organischen Traffic achten.

justin-morgan-nW16bzrcOCs-unsplash

Technische Performance

Bei den technischen KPIs werden oftmals Ladezeiten genannt. Selbstverständlich sind hohe Ladezeiten frustrierend und führen zu erhöhten Absprüngen. Das beeinflusst sowohl Konversion als auch das SEO Ranking und damit Ihre Sichtbarkeit.

Neben den Ladezeiten gibt es aber eine Vielzahl an technischen KPIs, die es mitzuberücksichtigen gilt. Dazu gehören unter anderem das Einhalten von Best Practices, die Einhaltung von Standards zur Barrierefreiheit sowie die Google Web Vitals. Diese Werte werden vom Google Lighthouse Score zusammengefasst. Der Lighthouse Score hilft Ihnen dabei, die Qualität ihres Produkts zu bewerten und mögliche Schwächen zu identifizieren, um ihren Nutzer:innen eine optimale User Experience zu bieten.

Holen Sie das Maximum aus Ihrem Produkt raus

Letztlich steht und fällt Ihr Business mit den Geschäftszahlen. Neben der absoluten Zahl an Leads oder Verkäufen ist vor allem die Conversion Rate essentiell. Wie viele Besucher:innen wurden erfolgreich konvertiert?

Andere KPIs bewerten Userbindung: Die Churn Rate etwa misst die Abwanderung von Nutzer:innen und die Customer Retention Rate, deren Verbleib bei Ihrem digitalen Produkt. Besonders durch die Verbindung diverser KPIs können Sie nützliche Insights generieren. Eine schlechte technische Performance und eine hohe Customer Churn Rate weisen möglicherweise auf Nachholbedarf in der technischen Optimierung hin.

• Anzahl Leads

• Conversion Rate

(Anzahl der Aktionen / Anzahl der Besucher:innen) x 100

• Return on Investment (ROI)

(Nettogewinn / Investitionskosten) x 100

• Customer Churn Rate

(Kundenzahl / Kundenzahl am Anfang des Betrachtungszeitraums) x 100

• Customer Retention Rate

(Kundenzahl - Neukundenzahl / Kundenzahl am Anfang des Betrachtungszeitraums) x 100

Tools und Lösungen für effizientes Tracking

Das passende Tooling erleichtert das Tracking und Überwachen Ihrer KPIs. Das wahrscheinlich einfachste Tool für technisches Benchmarking ist Googles Lighthouse Score. Praktischerweise wird das Tool direkt im Chrome Browser mitgeliefert. Auch die verbreitetste Tracking-Lösung stammt von Google: Google Analytics. Eine datenschutzfreundliche Open Source-Alternative ist Matomo.

Qualitative Insights zum Nutzerverhalten, wie Click-Heatmaps und Auswertungen der Mausbewegungen der User, bieten Tools wie Hotjar. Diese qualitativen Insights helfen die User Journey besser zu verstehen. Weitere Möglichkeiten hängen stark von den Bedürfnissen Ihres Business ab, so bieten beispielsweise CRM-Plattformen wie Hubspot einfach integrierbare Lösungen von Online-Formularen samt integrierter Tracking Funktionen. Eine Analyse Ihrer aktuellen Ladezeiten sowie hilfreiche Verbesserungsvorschläge liefert der Online Service PageSpeed Insights.

Für ein stetiges Monitoring und Überwachen Ihrer KPIs sollten Sie auf ein für Ihren Bedarf individualisiertes Dashboard setzen. Eine verbreitete Lösung für die automatisierte Aufbereitung von Reportings ist Google Looker Studio – hier können Sie Ihre Tools und Kanäle anbinden, um ein kombiniertes Dashboard zu erstellen.

Fazit: Tracken, auswerten & datenbasiert entscheiden

Beim Messen aller KPIs ist ein sauber aufgesetztes Tracking essentiell. Dabei stehen eine Vielzahl an Lösungen und Plattformen zur Verfügung. Neben einer guten Datengrundlage ist es vor allem entscheidend, die passenden KPIs zu identifizieren und erreichbare Ziele zu definieren. Durch datenbasierte Insights können Sie nachhaltige Entscheidungen treffen, um die Performance und Qualität ihrer digitalen Produkte zu verbessern. Schlechte technische Performance gibt Ihnen beispielsweise mögliche Anhaltspunkte, in welche Bereiche Sie bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Produkts besonders investieren sollten. Im Endeffekt profitieren sowohl Ihre Nutzer:innen als ihr Business von der stetigen Analyse & Optimierung Ihrer Performance.

Laden Sie jetzt unser kostenloses KPI Cheatsheet runter:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie dabei, das Maximum aus Ihren digitalen Produkten herauszuholen.

candylabs-team-mvp-project-management-jana-plaug.webp
Jana Plaug