Welcome Interview mit Senior Projektmanagerin Theresa

Zu der Entwicklung von erfolgreichen digitalen Produkten gehört nicht nur die Entwicklung eines Produktkonzepts, Design und die technische Entwicklung, sondern auch ein strategischer Fahrplan. Um in Zukunft unseren Kunden, und denen, die es werden wollen, eine noch bessere strategische Beratung für ihr digitales Produkt zu liefern, ist Theresa als Senior Projektmanagerin mit Fokus Strategie zu unserem Team gestoßen.

5 Fragen an Theresa

Was sind deine Aufgaben?

Erstmal ist meine Aufgabe, unsere Kundenprojekte erfolgreich durchzuführen. Dabei fokussiere ich mich inhaltlich vor allem auf die strategischen Komponenten:

• Wie sehen die Profile der zukünftigen Nutzer aus?
  • Wie schaffen wir ein stabiles Fundament für das neue Venture?
  • Und wie gestalten wir einen erfolgreichen go-to-market?

Diese Angebote entwickele ich laufend weiter, um unsere Kunden noch ganzheitlicher unterstützen zu können!

Was motiviert dich am meisten an deiner täglichen Arbeit?

Unsere Kunden zu unterstützen, sich durch die von uns entwickelten digitalen Produkte stärker am Markt zu positionieren! Also, (Vorsicht Buzzword) der Impact meiner Arbeit.

Was kannst du dabei besonders gut?

Ich verstehe meistens sehr gut, was Kunden brauchen. Ich bin neugierig, höre zu und spüre oft auch Dinge zwischen den Zeilen. Komplexe Zusammenhänge kann ich gut abstrahieren und so vereinfacht darstellen, dass ich alle mitnehme und eine fokussierte Diskussion auf Augenhöhe entsteht. Wenn ich ein neues Vorhaben strukturiere, überlege ich immer zuerst, was das Ziel bzw. die Strategie ist und denke dabei bereichsübergreifend. Das gibt Orientierung und führt in der Regel zu einem nachhaltigeren Ergebnis!

Was hat dich an Candylabs besonders überzeugt?

Drei Dinge:

1. Die Möglichkeit, das Beratungsangebot von Candylabs mit auf- und auszubauen.
  2. Das kleine Team mit vielen unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven.
  3. Und natürlich das Thema: Strategie, Entwicklung und Markteinführung von digitalen Produkten.

Welchen Tipp hast du für Candylabs-Bewerber?

Alle Fragen einfach stellen, auch die vermeintlich unangenehmen. Ich habe bisher keinen Interviewprozess durchlaufen, bei dem mit so offenen Karten gespielt wurde. Die Diskussion war die ganze Zeit auf Augenhöhe und ich habe dadurch ein gutes Gefühl für die Rolle, die Aufgaben und die Kultur von Candylabs bekommen.

Entscheide dich Theresa

Office oder Homeoffice?
Office

Urlaub in den Bergen oder am Strand?
Strand

Süßes oder salziges Popcorn?
Gemischt :)

Theresa über sich

Bevor ich zu Candylabs gekommen bin, habe ich über vier Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet, mit dem Fokus auf Transformation und Strategie. Durch unterschiedliche Projekte habe ich Einblicke in verschiedene Industrien und ihre spezifischen Herausforderungen bekommen, unter anderem Telekommunikation, Banken und Automobil, was super spannend war! Dabei habe ich natürlich das klassische “Handwerkszeug” eines Beraters gelernt, von Methoden über Projektorganisation hin zu Top Management Kommunikation.

Mein akademischer Hintergrund ist BWL. Ich habe einen Master und MBA in International Management, durch den ich mehrere Semester im Ausland studieren durfte. Auch privat liebe ich es zu Reisen und zähle aktuell 45+ bereiste Länder :)