Das passende Tech-Stack wählen: Solide Technologien für Ihren Erfolg

Technologien entwickeln sich immer schneller, dabei ist es schwer, den Überblick zu behalten. Gerade bei der Wahl des richtigen Tech-Stacks gibt es vieles zu berücksichtigen. In diesem Beitrag erklären wir, was Sie bei der Wahl des passenden Tech-Stacks beachten sollten, damit Ihre digitalen Produkte auf einem soliden Fundament aufbauen.

Was ist ein Tech-Stack?

Ein Tech-Stack besteht aus einer Reihe von Technologien, Frameworks und Tools, die zusammenarbeiten, um eine robuste und effiziente Softwareumgebung zu schaffen. Hierzu gehören Datenbanken wie Postgresql, Backend-Frameworks wie Django und Frontend-Libraries wie React. Ein gut orchestriertes Tech-Stack stellt sicher, dass Ihre digitalen Produkte reibungslos funktionieren, skalierbar sind und eine gute User Experience bieten.

Fokus aufs Wesentliche

Technologien sollen Probleme lösen und unseren Alltag vereinfachen. Daher plädieren wir für einen pragmatischen Ansatz, kurz und knapp: Ein Tech-Stack sollte allem voran zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen und Ihnen ermöglichen, optimale Services und Produkte abzuliefern.

Bewährte Tools – Bekannte Stärken

Bei komplexen Entscheidungen gibt es verschiedene Unbekannte zu berücksichtigen. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir Sie nicht wissen, ebenso wie Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie wissen. Für die Wahl eines Tech-Stacks bedeutet das vor allem, dass wir bei bekannten und bewährten Tech-Stacks mit mehr Bekannten rechnen können: Development, Upgrades, Scaling, usw. profitieren von den bestehenden Erfahrungswerten.

Besonders in unternehmenskritischen Bereichen ist es meist sinnvoll, die Unbekannten zu reduzieren. Gerade im Backend spiegelt sich die jeweils einzigartige Unternehmenslogik wider und Ausfälle von Datenbanken, Services, und Logins können Folgen für Ihr Business haben. Weiterhin vereinfachen bekannte Frameworks das Recruiting, da mehr Entwickler:innen professionelle Erfahrungen mit den Frameworks, Datenbanken und Tools gesammelt haben.

Maintenance & Weiterentwicklung: Nachhaltig Denken

Ob relevante Sicherheitsupdates oder die Implementation neuer Features - bei allen digitalen Produkten fallen langfristige Kosten an, die es neben der initialen Entwicklung zu berücksichtigen gilt. Auch hier bringen bewährte Tech-Stacks mitunter Vorteile, z. B. bieten Frameworks wie Django klare Upgrade-Wege und Long-Term-Support.

Das Zen pragmatischer Tech-Stacks

Als Vollblutnerds brennen wir für neue Tools und Technologien, aber bei aller Begeisterung für Technologien wollen wir allem voran eines: unsere Kund:innen begeistern. Deswegen liegt der Fokus stets auf den Ansprüchen des Projekts und Unternehmens. Nehmen wir uns ein Beispiel vor:

Contentlastig, performant & mit optimierten Redaktionsworkflows

Magazine, Zeitschriften und Blogs leben von Content. Ein stabiles Content Management System (CMS) ist das A & O, um effizient zu arbeiten. Ein passender Case aus unserem Portfolio ist das Digitales Kirchenmagazin der Evangelischen Kirche Frankfurt & Offenbach (EFO).

Ein stabiles Backend und eine gute UX sind zwingend, besonders angesichts der großen Contentmenge – das Magazin besteht aus fast 3.000 Seiten (Stand Oktober 2023). Auch für das Frontend gilt hier voller Fokus auf den Content: klare Strukturen, Lesbarkeit und Barrierefreiheit sind wesentlich.

Die ergebnisorientierte Lösung: Django, Wagtail & React

Im Backend setzen wir auf Django mit Wagtail als CMS. Es handelt sich um bewährte und bekannte Lösungen: Django ist robust und liefert hinreichende Performance. Das Backend kann mit verschiedenen Frontends kombiniert werden und bietet daher viel Flexibilität. Wir haben uns für eine Kombination aus HTML-Templates und React entschieden. Das Resultat ist eine einfache und moderne UI: aufgeräumt und simpel.

Fazit: Legen Sie ein solides Fundament

Ein gut gewähltes Tech-Stack kann zu Wartbarkeit und Skalierbarkeit beitragen und schafft eine solide Grundlage für Ihr Business, dabei ist das für und wieder verschiedener Technologien nicht immer eindeutig absehbar – es gibt schlicht zu viele Faktoren:

• Entwicklergemeinschaft & Recruiting
  • Technische Anforderungen
  • Bestehende Infrastruktur & Legacy Systeme
  • Wartungsaufwand
  • Entwicklungsgeschwindigkeit
  • usw.

Pauschale Antworten sind angesichts der Menge an Optionen schwer. Zentral ist die Wahl Ihres Tech-Stacks nicht von der Technologie her zu denken, sondern von den Anforderungen Ihres Produkts und Ihrer Nutzer:innen. Develop to solve problems.

Sie suchen das passende Tech-Stack für Ihre Idee?

Kontaktieren Sie uns gerne, wir beraten Sie mit einer holistischen Perspektive – von Ihrer Idee zu Ihrem Erfolg.