Diakonie Frankfurt

Diakonische Arbeit auf den Punkt gebracht

Herausforderung

Das Diakonische Werk für Frankfurt am Main war im Rahmen der Neuentwicklung des eigenen Online Auftritts auf der Suche nach einem neuen Partner für digitale Maßnahmen. Eine erste Weichenstellung und strategische Ausrichtung der neuen Webseite wurde von der Diakonie zur Verfügung gestellt. Die Aufgabe von candylabs bestand in der Bewertung des vorhanden Materials mit anschließender Erarbeitung und Umsetzung eines funktionierenden Konzepts. Insbesondere wichtig war die Vielzahl an Arbeitsbereichen der Diakonie angemessen zu präsentieren.

Lösung

candylabs hat die Feinkonzeption, Gestaltung und Programmierung der Webseite nach aktuellen Erkenntnissen im Bereich User Experience Design und auf Basis skalierbarer Technologien realisiert. Sämtliche Ansichten wurden für die gängigen Bildschirmgrößen mit Hilfe von Responsive Design optimiert. Die besonderen Ansprüche der Diakonie Zielgruppen standen dabei jederzeit im Vordergrund, sodass eine einfache und intuitive Interaktion gewährleistet werden kann.

Vorgehen

Die bestehenden Elemente der strategischen Ausrichtung der Seite wurden in enger Zusammenarbeit mit der Diakonie in einem dynamischen Prozess weiter ausgearbeitet. Auf Basis von Wireframes wurden alle benötigen Strukturen definiert und in den anschließenden Design- und Entwicklungsphasen ausgestaltet und technisch implementiert. Während der gesamten Zeit wurden die Zwischenergebnisse mit der Diakonie abgestimmt und strategische Entscheidungen gemeinsam gefällt.

Technisches Konzept

Die neue Diakonie Webseite basiert auf einem modernen und skalierbaren Content Management System. Die einzelnen Komponenten der Seite können beliebig kombiniert und somit eine hohe Anzahl an verschiedenen Templates generiert werden. Neben den reinen Informationsseiten stehen anspruchsvolle Services wie beispielsweise Online Spenden und dynamische Einrichtungslisten mit Kartenintegration zur Verfügung.

In candylabs haben wir einen starken und zuverlässigen Partner für die Strategie und Realisierung unserer digitalen Kommunikation gefunden.

DAGMAR KEIM-HERMANN
Projektentwicklung und -steuerung
Diakonisches Werk für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes

Designstudie

Durch die Verwendung von vielen formatfüllenden Bildern erlebt der Nutzer die Seite auf emotionaler Ebene und bekommt so einen sehr einfachen Zugang zur Arbeit der Diakonie. Die sehr umfangreiche Hauptnavigation ermöglicht eine schnelle Übersicht über die Vielzahl der vorhanden Inhalte und schafft durch den Einsatz von Teaser Bildern eine visuelle Verknüpfung zu den einzelnen Unterseiten. Die Gestaltung der Seite orientiert sich dabei an den vorhanden Kommunikationsmitteln der Diakonie Frankfurt und fördert so ein einheitliches Erscheinungsbild.

Ergebnis

Die neue Webseite ermöglicht der Diakonie Frankfurt einen starken online Auftritt und stellt einen zukunftsweisenden Meilenstein in der digitalen Kommunikation dar. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Diakonie Frankfurt und candylabs wird nach dem erfolgreichen Start langfristig fortgeführt, die geschaffene Struktur auf weitere Bereiche der Diakonie angewandt und auch die Webseite iterativ weiter ausgebaut.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Melden Sie sich bei:

Moritz Heimsch
Geschäftsführung

+49 69 348790 321
moritz.heimsch@candy-labs.com